Gleich 4 UTMB World Series Wettkämpfe, der 3 Stopp der GTWS und die Skyrunner World Series macht in Monte Zerbion halt.
UTMB World Series
Trail Alsace Grand Est
Im malerischen Elsass fand die zweite Ausgabe des Trail Alsace Grand Est statt. Über 6.000 Läufer aus 65 Nationen stellten sich den Herausforderungen der vier angebotenen Distanzen. Aus deutscher Sicht gab es viel Grund zur Freunde. Mit Markus Meinke auf Rang 3 über die 100 Meilen, einer strahlenden Siegerin Lena Laukner über 100km, der Zweitplatzierten Laura Hampel über die 50km und Flo Winker über die 20km gab es in jeder Distanz Schwarz-Rot-Gold am Treppchen.

Ultra-Trail Snowdonia
In Wales wurde der Ultra-Trail Snowdonia ausgetragen, bekannt für seine technischen und anspruchsvollen Strecken durch das Snowdonia-Gebirge. Aus österreichischer Sicht konnte Flo Grasel wieder ein Top-Ergebnis abliefern. Er sichert sich Rang 2 auf der 100-Meilen Distanz.
Weitere Informationen, Ergebnisse
Ultra-Trail Australia
In den Blue Mountains von New South Wales fand der Ultra-Trail Australia statt. Mit verschiedenen Distanzen, darunter ein neu eingeführter 100-Meilen-Lauf wurden einige Eliteläufer an den Start gelockt.
Weitere Informationen, Ergebnisse
Ultra-Trail Great Wall
Ultra-Trail Great Wall (18. Mai)
In China fand der Ultra-Trail Great Wall statt, bei dem die Läufer entlang der legendären Großen Mauer liefen. Die Strecke bot nicht nur historische Sehenswürdigkeiten, sondern auch anspruchsvolle Anstiege und technische Abschnitte, die den Teilnehmern alles abverlangten.
Am Ende gab es rein chinesische Siegerfotos.
Weitere Informationen, Ergebnisse
Golden Trail World Series
Il Golfo Dell Isola
Die Golden Trail World Series hat in Noli, Italien halt gemacht und nachdem es 2023 bereits das packende Finale hier gab, sollte es auch 2025 zu heißen Kämpfen kommen.
Weitere Informationen, Ergebnisse
Skyrunner World Series
Monte Zerbion Skyrace
Am 17. Mai 2025 fand in Châtillon (Aostatal, Italien) die vierte Ausgabe der Monte Zerbion Skyrace statt – ein spektakuläres Rennen im Rahmen der Merrell Skyrunner World Series. Die 22 km lange Strecke mit 2.200 Höhenmetern führte die Athlet:innen auf technisch anspruchsvollen Pfaden bis zum 2.728 m hohen Gipfel des Monte Zerbion und zurück ins Tal.
Gianluca Ghiano sichert sich in 2:12:54 den Sieg und auf der Damenseite liefert Lucille Germain aus Frankreich einen neuen Streckenrekord mit 2:40:21 ab.
Das Rennen war geprägt von intensiven Duellen, insbesondere auf den letzten Kilometern. Ghiano setzte sich im finalen Downhill von Oberbacher ab, während Germain nach Kilometer 12 die Führung übernahm und ihren Vorsprung kontinuierlich ausbaute.