HOKA UTMB Mont-Blanc und die L’Équipe-Gruppe bringen Trailrunning über die Mont-Blanc-Täler hinaus: Im Zuge des HOKA UTMB® Mont-Blanc 2025 ist die 2022 geschlossene Partnerschaft zwischen der UTMB-Gruppe und der L’Équipe-Gruppe mehr denn je ein wichtiger Motor, um Trailrunning für alle zugänglich zu machen. In den letzten vier Jahren hat sich diese Partnerschaft mit einem klaren Ziel weiter verstärkt: diesen Sport für alle sichtbar, zugänglich und verständlich zu machen. Im Jahr 2025 erreichte diese Vision mit einer beispiellosen Berichterstattung in allen Kanälen der führenden französischen Sportmediengruppe – Fernsehen, Digital und Print – neue Höhen.
Von den Mont-Blanc-Tälern auf den Bildschirm: beispiellose TV-Berichterstattung und Rekordzuschauerzahlen auf la chaîne L’Équipe. Im Jahr 2025 legte die L’Équipe-Gruppe mit ihrer Berichterstattung die Messlatte noch höher. Zum ersten Mal wurden vom Donnerstag, 28. bis Samstag, 30. August fast 20 Stunden Live-Action kostenlos auf la chaîne L’Équipe übertragen.
Diese umfangreiche Berichterstattung zog mehr als 5,7 Millionen Zuschauer für die drei UTMB World Series Finals (OCC, CCC®, UTMB®) an, mit einer Spitzenzuschauerzahl von 633.000, als die Spitzenreiter des Männerrennens am Samstagnachmittag den UTMB beendeten (Platz 4 unter den nationalen Sendern und Platz 1 auf TNT). Dieser neue Rekord unterstreicht das wachsende Interesse der Öffentlichkeit an einer Sportart, die sich weiter ausbreitet 2024 waren es 4,1 Millionen Zuschauer gewesen.
Parallel dazu wurden mehr als 46 Stunden Live-Inhalte (UTMB® Live-Produktion durch Teams der UTMB-Gruppe) über L’Équipe Live, dem TV-Bereich der L’Équipe-Website und der App, gestreamt.
„Noch vor wenigen Jahren schien die Idee, Trailrunning im Fernsehen zu übertragen, undenkbar … doch dank der gemeinsamen Initiative der UTMB-Gruppe und der L’Équipe-Gruppe ist sie nun Realität geworden: drei Tage Live-Übertragung zum Thema Trailrunning, die von Millionen von Zuschauern weit über die Mont-Blanc-Täler hinaus verfolgt wurden. Diese beispiellose Berichterstattung und die Rekordzuschauerzahlen sind ein Beweis für die Stärke unserer gemeinsamen Vision: Trailrunning einem möglichst breiten Publikum näherzubringen und es fest unter den wichtigsten Fernsehsportarten zu etablieren.“ – Antoine Aubour, Marketing, Communications & Media Director, UTMB Group.
Eine weitere Premiere war die Live-Übertragung aller drei Finals auf la chaîne L’Équipe, einschließlich eines speziellen Primetime-Slots für den UTMB am Freitagabend und einer beispiellosen Live-Berichterstattung über die Siegerinnen des Frauenrennens.
Möglich wurde diese Berichterstattung dank des Fachwissens und des Engagements der Teams der UTMB-Gruppe, unterstützt vom Partner OSL (Outdoor Sport Live), der seit mehr als 12 Jahren auf die Filmaufnahmen von Trailrunning-Wettbewerben in bergigen und anspruchsvollen Umgebungen spezialisiert ist.


Über drei Tage hinweg waren fast 70 Fachleute im Einsatz, die mit fest installierten Kameras, an Läufern und Mountainbikes montierten Kameras, Drohnen, einem zentralen Kontrollraum und Kommentatoren in Chamonix arbeiteten.
Das Ergebnis war ein außergewöhnliches audiovisuelles Erlebnis, das hochwertige Bilder mit sportlichen, kulturellen und informativen Inhalten verband und eine Live-Interaktion zwischen Fans und Kommentatoren ermöglichte.
Expertenanalyse der L’Équipe-Gruppe und gleichberechtigte Darstellung. Diese Koproduktion wurde von einem eigenen Studio aus gesteuert, in dem Fachberater und Live-Kommentatoren während der gesamten Rennen Analysen und Einblicke lieferten. Getreu ihren Werten bekräftigten beide Partner ihr Engagement für eine gleichberechtigte Darstellung und gewährleisteten die gleiche Sendezeit für die Spitzenreiterinnen und Spitzenreiter der Frauen- und Männerrennen.
Erweiterte redaktionelle Berichterstattung auf den Plattformen der L’Équipe-Gruppe. Zusätzlich zur Live-Übertragung trug eine umfangreiche redaktionelle Berichterstattung dazu bei, die Sichtbarkeit der Veranstaltung zu maximieren, mit aktuellen Nachrichten, Rennberichten, menschlichen Geschichten und Einblicken hinter die Kulissen vor, während und nach der HOKA UTMB Mont-Blanc-Woche.
• Über 50 Videos wurden auf den offiziellen Instagram- und TikTok-Konten der L’Équipe-Gruppe gepostet und erzielten mehr als 30 Millionen Aufrufe.
• Zahlreiche Print- und Online-Artikel wurden während der gesamten Woche auf der Website und in der App von L’Équipe sowie in der speziellen Trailrunning-Rubrik der Zeitung L’Équipe veröffentlicht.
• Neu in diesem Jahr war, dass Fans an einer Live-Fragerunde auf der Website von L’Équipe teilnehmen konnten, um die Regeln und die Kultur des Trailrunnings besser zu verstehen. Die digitale Live-Berichterstattung zog 230.000 Besucher an und generierte über 1 Million Seitenaufrufe.

„Trail au Féminin” zu Ehren der Frauen im Trailrunning
Im Rahmen der Partnerschaft und als Ausdruck ihres gemeinsamen Engagements für die Teilnahme von Frauen an diesem Sport veranstalteten die UTMB-Gruppe und die L’Équipe-Gruppe gemeinsam „Trail au Féminin”, einen Abend, der jenen Athletinnen gewidmet war, die die Geschichte des Trailrunning prägen.
Im Rahmen des Abends wurden zwei Dokumentarfilme exklusiv gezeigt: „Ultra Fortes“, koproduziert von L’Équipe Explore und Seiya Production, und „Off Course“, produziert von Dream Lens Media, die die Entschlossenheit und Widerstandsfähigkeit von Jasmin Paris, Claire Bannwarth, Stéphanie Case und Sophie Grant hervorheben.
Die 80 Gäste diskutierten anschließend gemeinsam mit den Produktionsteams über die Filme, die darin porträtierten Lebenswege und die Werte und Botschaften, die sie vermitteln.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde noch ein dritter Dokumentarfilm gezeigt: „La Course en Tête“ (über die Geschichte des UTMB).
Die „6-7 Show” kehrte zum zweiten Mal zurück. Zum zweiten Mal in Folge fand jeden Abend die tägliche „6-7 Show” auf der Hauptbühne des Ultra-Trail Village in Chamonix statt. Moderiert von Fachjournalisten bot die Talkshow tiefere Einblicke in den Sport durch Leistungsanalysen, Interviews mit Athleten, technische Analysen und regem Austausch mit dem Publikum.
Eine umfassende und dauerhafte Partnerschaft innerhalb der UTMB World Series. Die Partnerschaft zwischen der UTMB-Gruppe und der L’Équipe-Gruppe geht weit über den HOKA UTMB Mont-Blanc hinaus. Im Jahr 2025 werden 14 Veranstaltungen auf der Plattform L’Équipe Live übertragen, sodass Fans die Rennen und Leistungen der Athleten auf der ganzen Welt verfolgen können.
Die kommenden Veranstaltungen der UTMB World Series 2025 werden auf live.utmb.world und L’Équipe live übertragen.

Facts and Figures zu den UTMB Finals 2025
• 22. Ausgabe
• 10.000 Läufer, darunter 52 % aus Frankreich, Italien, Schweiz, 25 % Frauen
• 2.600 Volunteers
• Über 600 akkreditierte Journalisten und Content-Ersteller
Die digitale Berichterstattung 2025 generierte:
• 10 Millionen Aufrufe auf offiziellen Plattformen, bei Rundfunkanstalten und Kanälen, +11 % im Vergleich zu 2024
• Fast 1,5 Millionen Fans auf den offiziellen Social-Media-Kanälen der Veranstaltung
• 175 Millionen Videoaufrufe auf den offiziellen Social-Media-Kanälen (+24 % gegenüber 2024)
• Über 4 Millionen Interaktionen mit der Community (+56 % gegenüber 2024)
• 1 Million Menschen verfolgten ihre Lieblingsläufer in den acht HOKA UTMB Mont-Blanc-Rennen über die LiveTrail-App
• 2 Millionen Unique User besuchten die offiziellen Websites von HOKA UTMB Mont-Blanc und UTMB® World Series
Quelle: UTMB Group Presse-Aussendung
Bilder: UTMB Group
